Politische Engagagement und Gemeinnützigkeitsrecht

Am 13. Mai hatten Steffi und Andrea vom Engagierten Land zahlreiche VertreterInnen Loruper Vereine in den Räumlichkeiten der Feuerwehr zu Gast, um sich online den Vortag der DSEE zum Thema „Politische Engagagement und Gemeinnützigkeitsrecht“ anszuschauen. Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt bietet zahlreiche Vorträge zu allen Aspekten des Ehrenamts an. Im ersten Teil des Vortags ging es um die Möglichkeit, Mitglieder, die mit extremistischen Äußerungen oder Verhalten auffallen, vom Verein auszuschließen. Im zweiten Teil ging es ums Gemeinnützigkeitsrecht und in wie weit Stellungnahmen oder Aktionen zu politischen Themen die Gemeinnützigkeit gefähren können. Unser Fazit: Von Teil eins ist bislang niemand von uns betroffen. Und zu Teil zwei machen wir uns auch keine Sorgen, dass wir da in Konflikten mit der Gemeinnützigkeit kommen, haben aber trotzdem zahlreiche Anregungen mitgenommen, eigenen Stellungenahmen klarer zur formulieren.

Beim Anschließenden Gedankeaustausch wurden zukünftige Aktionen besprochen und Ideen für weitere Aktionen gesammelt.

Und nebenbei haben wir auch eine besondere Form des Engagements mitbekommen: Während der Sitzung wurde die Feuerwehr zu einer Tür-Notöffnung alarmiert, so dass wir einmal das Anrücken der Feuerwehrleute direkt mit erleben durfen.