Informationen zu unseren Gebrauchtkleidersammlungen

Sammeltermine

Unsere Straßensammlung findet immer am 2. Samstag des jeweiligen Quartals statt, also im Januar, April, Juli und Oktober. Bitte Gebrauchtkleider und Altapapier bis 08:30 Uhr an die Straße stellen.

Containerstandorte

Wir haben auch drei Sammelcontainer:

Warum gibt es jetzt zusätzlich zu den Straßensammlungen auch Container?

Die Kolpingsfamilie Lorup sammelt schon seit langer Zeit Gebrauchtkleider und Altpapier. Die Einnahmen daraus sind wichtiger Bestandteil unserer Vereinsarbeit. In den letzten Jahren haben wir festgestellt, das zahlreiche Spender nicht mehr bereit sind, ihre Gebrauchtkleider einige Zeit bis zur nächsten Straßensammlung aufzubewahren. Mit den Containern können wir auch diesen Personen nun ermöglichen, mit ihrer Gebrauchtkleiderspende die Kolpingsfamilie Lorup zu unterstützen. Ferner erhoffen wir uns durch die Container einen Mehrerlös, mit dem wir soziale Projekte unterstützen wollen, insbesondere die BeLu-Ugandahilfe.
Die Container sind nur als Ergänzung zu den Straßensammlungen gedacht, du kannst also wie gewohnt die Gebrauchtkleider bei den Straßensammlungen „vor die Tür stellen.

Wo ist der Unterschied zwischen den Loruper Gebrauchtkleidercontainern und der Loruper Straßensammlung?

Außer das die Kleider über verschiedene Wege gesammelt werden, gibt es keinen Unterschied. Die Vermarktung der Kleider erfolgt über den gleichen Weg, unabhängig ob per Container oder per Straßensammlung gespendet wurde.

Wo ist der Unterschied zwischen den Gebrauchtkleidercontainern vom Kolping Lorup und anderen Containern?

Für die Verwertung der Gebrauchtkleider macht es kaum einen Unterschied, ob die über einen Container der Kolpingsfamilie Lorup oder einer Container einer anderen Organisation gespendet wurden. Der Unterschied liegt in der Verwendung des Erlöses: Die private Firmen betreiben Gebrauchtkleidersammlung als Geschäft und verwenden den Erlös als Firmengewinn. Im Gegensatz dazu finanzieren viele gemeinnützige Organisationen wie Kolping mit den Einnahmen ihre Vereins- und Sozialarbeit.
Mit ihrer Kleiderspende an die Kolpingsfamilie Lorup unterstützt du direkt die Loruper Kolpingsfamilie in ihrer kirchlichen-, Sozial und Bildungsarbeit.

Was passiert mit den Gebrauchtkleidern, die ich zur Kolpingssammlung gebe?

Die Gebrauchtkleider werden gewogen und dann nach Gewicht an die Kolping Recycling GmbH verkauft, die die Vermarktung der Kleider übernimmt.
Die Sortierung der Gebrauchtkleider sowie die Vermarktung ist sehr aufwendig. Daher verkaufen viele Sammelorganisationen, egal ob kommerziell oder gemeinnützig, die Gebrauchtkleider direkt weiter. Unser Geschäftspartner, die Kolping Recycling GmbH, sortiert zu ca. 50% in Deutschland, die Löhne in Deutschland liegen über dem Mindestlohn.
Warum landen so wenig Gebrauchtkleider bei Bedürftigen in Deutschland? Und was passiert mit dem Rest?
Das Angebot an Gebrauchtkleidern ist um ein vielfaches größer als die Nachfrage, daher werden nur ca. 3% der Gebrauchtkleider über Second- Hand- Läden verteilt. 40% gehen in Schwellen- und Entwicklungsländern, 52% werden in der Industrie verarbeitet, z.B. Putzlappen oder Dämmmaterial. Die restlichen 5% sind Abfall.

Aber ruiniert meine Gebrauchtkleiderspende nicht die Textilindustrie in Afrika?

Ein Marktgeschehen ist immer sehr komplex und wird je nach Sichtweise unterschiedlich interpretiert. Wir folgen der Auffassung, dass viele der Gebrauchtkleider, die in Afrika verkauft werden, aus Markenkleidung bestehen. Diese Marken sind größtenteils gar nicht in Afrika erhältlich, weil sie dort als Neukleidung zu teuer sind. Die afrikanische Textilindustrie stellt diese Marken auch gar nicht her. Die Probleme der afrikanischen Textilindustrie basieren eher auf der Billigkonkurrenz aus Asien – Übrigens derselbe Grund, warum es auch in Deutschland fast keine Textilindustrie mehr gibt.

In wie weit dient meine Gebrauchtkleiderspende der Entwicklungshilfe?

Sie dient ihr in doppelter Hinsicht: Zum einen sind in den Empfängerländern Händlernetze entstanden, und damit auch zahlreiche Arbeitsplätze. Zum anderen kommt der Erlös der Gebrauchtkleider zum Teil dem Kolpingwerk mit dessen Entwicklungshilfe zu gute. Auch die Kolpingsfamilie Lorup selber unterstütz mit Teilen ihres Erlöses Entwicklungshilfeprojekte wie z.B. die BeLu-Ugandahilfe.

Landen alle Einnahmen der Gebrauchtkleidersammlung beim Kolping?

Ein bestimmter Teil unserer Verkaufserlöse geht an das Kolpingwerk. Der Rest geht direkt, ohne Abzüge, in unsere Vereinsarbeit. Dies ist nur möglich, da uns die Sammelfahrzeuge inkl. Sprit von zahlreichen Loruper Firmen kostenlos zur Verfügung gestellt werden. An dieser Stelle, diesen Firmen ein herzliches „Danke“.

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Für Fragen stehen alle Vorstandsmitglieder der Kolpingsfamilie Lorup gerne zur Verfügung.

Stand: 2020