26.10.16 / Kolping-Friedensgottesdienst spendet 500€ für Uganda

Den 25. Jahrestag der Seligsprechung Adolph Kolpings haben wir in einen besonderen Rahmen gefeiert: Nach der Kolpingmesse wurde zu einem gemütlichen Beisammenseim im Vereinsheim eingeladen. Als besondere Gäste begrüßten wir einige Vertreter von der BeLu-Ugandahilfe: Bernd Rickermann mit seiner Frau Gerda, sowie in Vertretung für den Loruper Ludwig Wilkens sein Sohn Bernd.

Anlaß für diesen Besuch war die Überreichung der Kollekte vom Kolping-Friedensgottesdienst der Kolpingsfamilien Esterwegen, Bockhorst-Neuburlage, Gehlenberg und Lorup. Dieser Gottesdienst wird von den Kolpingsfamilien seit 25 Jahren immer Ende August an der Begräbnisstätte in Esterwegen durchgeführt. Die Kollekte wird von den Kolpingfamilien aufgerundet und für bestimmten soziale Zwecken eingesetzt. Als diesjähriger Veranstalter hat die Kolpingsfamilie Lorup die BeLu-Ugandahilfe als Emfpänger ausgewählt. Die Projekten passen exakt zum Sozial- und Bildungsengagement von Adolph Kolping, und da Mitbeggründer Ludwig Wilkens selber im Loruper Kolping ist, gibt es einen direkten Bezug zu den Projekten.

Bernd Rickermann bedankte sich für die Spende und berichtete von der bereits errichteten Schul- und Krankenstation in Kabango. Aktuell wird an der Erweiterung der Schule in Kabanko sowie an einer 80ha-großen Farm in Masaka  gearbeitet, für die die 500€ gut gebraucht werden können. Der Abend wurde genutzt, um ausführlich über die Umstände in Uganda und die Projekte zu sprechen, aber auch, um die Fahrt von etlichen Loruper Kolpingern zur Seligsprechung Adolph Kolpings anhand von zahlreichen Fotos Revue passieren zu lassen.