17.03.23 Doppelspitze für unsere Kolpingsfamilie

Bericht Generalversammlung: Andrea Helmer und Martin Hahnenkamp führen Kolpingsfamilie gemeinsam / Hermann Munk für 65-jährige Mitgliedschaft geehrt

Auf unser Generalversammlung am 17.3.23 wurden fast alle Vorstandsposten neu besetzt. Da Michael Gerdes nach 4 Jahren nicht zur Wiederwahl antrat, schlug der Vorstand eine Doppelspitze zur Wahl vor. Als neue Vorsitzende wurde unsere bisherige stellvertretende Schriftführerin Andrea Helmer gewählt. Sie teilt sich die Führung der Loruper Kolpinger fortan mit Martin Hahnenkamp, der als bisheriger Schriftführer auf den Posten des 2. Vorsitzenden wechselt. Neue Schriftführerin ist Helga Sommer. Martina Gerdes wechselt vom Aktivkolping auf die Stelle der 2. Schriftführerin. Als einziger unveränderter Posten bleibt Stefan Helmer als Kassierer, sein Stellvertreter wurde Hendrik Albers (bislang Aktivkolping). Der bisherige 2. Vorsitzende Jürgen Gerdes wechselt in den Aktivkolping. Jana Gerdes und Carina Ostermann wurden auch im Aktivkolping bestätigt und werden von den neuen Vorstandsmitgliedern Kerstin Klues, Andrea Jansen und Tim Hahnenkamp unterstützt. Als Kassenprüfer wurden Theo Bruns und Heiner Niehoff wiedergewählt. Trotz der vielen Wechsel gab es keinerlei Diskussionen und alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Eine Übersicht über alle Vorstandsposten findet ihr auf unserer Vorstandsseite.

Nach der Josefsmesse und einem gemeinsamen Abendessen im Vereinslokal „Zum Käp’ten“ freute sich Michael, die Generalversammlung zum ersten Mal seit Corona wieder zum normalen Termin im normalen Rahmen durchführen zu können. Auch sein Jahresbericht zeugte von zahlreichen Veranstaltungen ohne Coronaeinschränkungen. Wanderungen und Ausflüge waren nicht mehr durch das Virus geprägt. Für Familien wurde eine Fahrt zum Tierpark Thüle organisiert. Ein Highlight war sicherlich das Vater-Kind-Zelten zu Hause. Da in der Corona-Zeit das alle zwei Jahre stattfindende Vater-Kind-Zelten auf dem Schützenplatz in Börgerwald nicht stattfinden konnte, hatten wir dies ja 2021 in ein Vater-Kind-Zelten zu Hause umgewandelt: die Väter zelteten mit ihren Kindern im Garten und bilden selber Zeltgemeinschaften mit anderen Familien. Dieses Format kam 2021 so gut an, das wir es nun abwechselnd mit dem Zelten in Börgerwald durchführen. Zum Zeltlager gehörte wie auch 2021 ein gemeinsames Treffen im Brink. Dort wurde eine Fahne gestaltet, die dann beim Vereinslokal gehisst wurde und wochenlang von der gelungenen Veranstaltung zeugte.

Eine besondere Ehrung sei die 65-jährige Mitgliedschaft von Hermann Munk, so Michael. Schließlich ist Hermann länger im Kolping als viele Anwesende überhaupt alt seien. Weitere Ehrenurkunden erhielten Heiner Gerdes und Martin Perk für je 40 Jahre sowie Stefan Helmer für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Den scheidenden Vorstandsmitgliedern wurden als Abschiedsgeschenk kleine Windlichter überreicht. Verabschiedet wurde Michael Gerdes nach 4 Jahren als Vorsitzender. Weiter verabschiedet wurden Andreas Rolfes nach 17 Jahren, Stefan Gerdes nach 11 Jahren und Christian Gouderwis nach 4 Jahren im Aktivkolping. Die neuen Vorsitzenden Andrea und Martin betonten, dass die vier Verabschiedeten gute Beispiele für den in die Windlichter eingelaserten Spruch Adolph Kolpings seien, nämlich „Wer Mut zeigt macht Mut“. Sie bedankten sich für die hervorragende Zusammenarbeit und hoffen, dass alle vier auch weiterhin im Kolping aktiv bleiben.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde für das 100-jährige Vereinsjubiläum, dass 2025 gefeiert wird, ein Planungsauschuss gegründet. Dieser ist mit erfahrenen Mitgliedern besetzt und unterstützt den Vorstand bei der Erstellung eines Konzeptes für das Jubiläumsjahr und bei den ersten Vorbereitungen.

Unsere neue Vorsitzende Andrea Helmer, Michael Gerdes (Verabschiedung 1. Vorsitzender), Andreas Rolfes (Verabschiedung Aktivkolping), Hermann Munk (Ehrung 65 Jahre Mitglied),Christian Gouderwis (Verabschiedung Aktivkolping) Martin Perk (40 Jahre Mitglied),Stefan Helmer (25 Jahre Mitglied), Heiner Gerdes (40 Jahre Mitglied) und neuer Co-Vorsitzender Martin Hahnenkamp