25.09.19 Erweiterte Bezirksvorstandssitzung mit Besichtigung EZG

Wir waren am 25.09.19 Ausrichter der jährlichen „Erweiterte Bezirksvorstandssitzung des Kolpingbezirkes Hümmling.“ Zuerst stand wie üblich eine Betriebsbesichtigung an, wir waren bei der oft noch „Viehverwertung“ genannten Erzeugergemeinschaft Hümmling. Der Geschäftsführer Bernd Terhalle, im Kolping Börgerwald aktiv, erklärte die Entstehungsgeschichte und aktuelle Situation der EZG.
Beim genossenschaftlichen Gedanken der EZG zeigten zeigten sich viele Parallelen zum Kolping, gemeinsam und partnerschaftlich zum Wohle aller zu handeln. Überrascht zeigten sich viele vom Umsatz der EG mit über 210 Mio €.
Bei der anschließenden Sitzung im Vereinslokal „Zum Käpt‘n“ berichtete der Vorsitzende des Bezirkes Hümmling, Paul Krupinski, von den Bezirksveranstaltungen, u.a. haben einige KF an der 72h-Aktion sowie zahlreichen Diözesanveranstaltungen teilgenommen, den Friedensgottesdienst in Esterwegen sowie 23 Einsätze des Spielemobils und 5 Einsätze der Wasserbaustelle.
Anschließend berichtete die Jugendreferentin Ann-Kathrin Raufhake von den neuen Posten der Jugendbezirksbeauftragen, mit denen die Kommunikation zwischen Diözesanverband und den Kolpingjugenden in den einzelnen Orten verbessert werden soll.