27.02.16 Bericht Erste-Hilfe-Kurs

Unser Erste-Hilfe Kurs fand in Zusammenarbeit mit dem DRK Emsland mit 9 Teilnehmern in Krull’s Hus statt. Nach der Begrüßung hieß es gleich „Rettungsweste anlegen“, dies ist nämlich eine der Neuerungen bei der Ersten-Hilfe: Im Straßenverkehr als erstes zum Eigenschutz  Rettungsweste anlegen und Warndreieck aufstellen. So präpariert ging es auch gleich nach draußen, um das Bergen von Personen aus Fahrzeugen zu üben, welches auch ohne große Erklärungen intuitiv recht gut geklappt hat.

DSC_2183

Die Leitlinien für Erste-Hilfe wurde stark vereinfacht, so braucht man für stabilen Seitenlage nur noch drei Handgriffe. Auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) wurde überarbeitet, so entfällt das Pulsmessen komplett. Für viele neu ist der Umgang mit einem Dephibriallatior, so wie er auch in Krull’s Hus hängt.

DSC_2186

Wichtig zu wissen ist, dass der „Dephi“ grundsätzlich nur eine Ergänzung zur HLW ist: Erst wenn die HLW durchgeführt wird und Helfer übrig sind, darf man sich parallel zur HLW um den Dephi kümmern.

DSC_2194