26.02.21 Doppelkopfabend (online)

Auch unseren Doppelkopfabend lassen wir uns nicht nehmen. Wer gerne eine gepflegte Runde Doppelkopf spielen möchte, ist hier genau richtig. Anfänger und erfahrene Spieler, Mitglieder sowie Nichtmitglieder, geben sich hier ab 20 Uhr die Hand. Anmeldung bei Michael per Whatsapp 0174/9674921.

Das braucht ihr:

1. Zum Spielen benötigt ihr einen PC mit Internetanschluß. Tablet und Handy funktionieren leider nicht vernünftig
  2. Lustiger ist es, wenn wir uns hören und am besten auch sehen können, es geht aber auch ohne. Wir möchten das über Skype Whatsapp machen. Wenn sich aber Tische dazu entscheiden, das z.B. über Skype zu machen, ist das für uns auch OK. Ihr könnt gerne über PC spielen und parallel dazu per Tablet oder Handy streamen.

Und so funktionert es:

1. Ihr meldet euch per Whatsapp bei Michael an, er nimmt euch dann in unsere Doppelkopf-Whatsappguppe auf. Über diese Gruppe organsieren wir alles.
  2. Ihr registriert euch bei https://www.doko-lounge.de/ . Das ist kostenlos, es sind lediglich Nickname und Passwort notwendig. Bitte wählt den Nickname so, dass wir eure daran erkennen können. Das macht uns das Zuordnen zu den Tischen einfacher und ist auch für eure Mitspieler einfacher, wenn immer klar ist, wer virtuell wo sitzt. Per Whatsapp schickt ihr uns euren Nickname.
  3. In der Doko-Lounge sind häufig auch andere Mitspieler unterwegs, wer mag kann gerne vor unserem Abend dort üben und gegen andere Mitspieler oder den Computer üben.

Der Raum bietet viele Möglichkeiten:

1. Wir erstellen geschlossene Tische. So können keine anderen Teilnehmer aus der Doko-Lounge uns reinfunken und wir können so auch die genauen Regeln festlegen.
  2. Wer wo mitspielt klären wir abends per Whatsappgruppe. Ihr müsst dann nur den entsprechenden Tisch anklicken (die sind durchnummeriert) , dann seid ihr schon drin. Wir ordnen eure Nicknames den Tischen zu. Wir geben alle unsere Tische für alle unsere Mitspieler frei, so ist ggf. ein Wechsel möglich.
  3. Bei weniger als 4 Spielern am Tisch werden fehlende Spieler durch den Computer ersetzt (der heißt FreeDoku123). Bei mehr als 4 Spielern gehts reihum, man kann auch virtuell in ein Spielerblatt kibitzen. (Achtung: das haben wir noch nicht getestet!)
  4. Einer klickt auf „Karten geben“, und schon sieht jeder unten das eigene Blatt. Oben ist das Menü, wo man Ansagen machen kann, die vor der ersten Karte möglich sind, Wenn alle Spieler mit „gesund“ bestätigt haben, das keine Ansagen mehr kommen, gehts los.
  5. Der Spieler mit dem blauen Balken ist dran mit geben. Sobald man dran ist, einfach die Karte, die man legen möchte, anklicken. Sofern FreDoko (=Computer) mitspielt, legt der recht schnell und die Karten werden auch recht schnell abgeräumt, also besser Aufpassen!
  6. Ansagen werden neben dem Spieler gekennzeichnet, RE z.B. im blauen Kreis, eine gelegte Ricke als süßes Rehkitz

7. Hilfreich ist auf der linken Seite Das Chatfenster, wo die auch die letzen Aktionen protokolliert sind.

Da kann man auch normal chatten, über BlaBla sind Standardsätze für den Chat abgelegt. Die BlaBla-Sätze kann man im eigenen Profile anpassen.
  8. Insgesamt geht das sehr intuitiv. Wir haben unser erstes Probespiel ohne Pannen gespielt, Hendrik ein Bubensolo angesagt und auch gewonnen.
  9. Am Spielende zählt der Computer die Augen und vergibt Punkte. Die Summer der bisherigen Punkte werden unter der eigenen Spielkarte angezeigt.
  10. Mit klick auf „Karten geben“ geht die nächste Runde los
  11. Man kann unten links „in die Lobby gucken“, und dort dann auch das eigene Profilbild (nur vorgefertigte Bilder, nix selber hochladen) etc. anpassen. Dort gibts den Button „Zurück zum Spieltisch“.
  12. Spieltisch verlassen über „Verlassen“
  13. Bitte behehmt euch im Raum so, wie ihr es auch beim Käpt’n machen würden. Damit meinen wir nicht Klingeln und nach Claudia rufen, sondern Bescheid sagen, wenn ihr mal in die Lobby geht oder den Tisch verlasst, generell bei der Sache bleiben und euren Spielfrust immer nur mit einem Lächeln im Gesicht loslassen.
  14. Wir haben folgende Regeln festgelegt: