28.08.16 Friedensgottesdienst Begräbnisstätte Esterwegen

Die Kolpingsfamilien  Bockhorst-Neuburlage, Esterwegen, Gehlenberg und Lorup laden am 28.08.16 um 18 Uhr zum 25. mal zum Friedensgottesdienst auf der Begräbnisstätte Esterwegen ein.
Da der Parkplatz an der Begräbnisstätte für die zahlreichen Besucher nicht ausreicht, sind Parkplätze ausschließlich im Esterweger Industriegebiet Bockhorster Str. ausgeschildert. Von hier fahrt ein kostenloser Bus zur Begräbnisstätte. Die Loruper treffen sich um 17 Uhr beim Käpt’n, um Fahrgemeinschaften nach Esterwegen zu bilden.
In dem inzwischen weit über die Diözesangrenzen bekannten Friedensgottesdienst wird traditionell um Frieden in der Welt gebetet. Die Begräbnisstätte bildet dafür besonderen Rahmen, hier wurden Verfolgte des Naziregimes sowie Opfer der Strafgefangenenlager beerdigt.
In diesem Jahr zeichnet wir uns für die Organisation des Gottesdienstes verantwortlich.  Hierzu sagt unser Vorsitzender Hans Albers: „Die rotierende Verantworlichkeit von den vier Kolpingsfamilien gehört zur zur Tradition des Gottesdienstes. Mit der diesjährigen Kollekte möchten wir die die BeLu-Ugandahilfe unterstützen. Die Arbeit unseres Kolpingbruders Ludwig  Wilkens in Uganda begeistert uns und wir sind sicher, dass wir mit der Unterstützung für dieses Projekt dem Frieden in der Welt dienen“