24.04.16 Bericht Morgenwanderung

Bei unserer heutigen Morgenwanderung entlang des Hümmlinger Pilgerwegs waren wir insgesamt 17 Pilger. Auf der Teilstrecke von Werpeloh nach Sögel hatten wir strahlenden Sonnenschein, die Hagelschauer waren zum Glück voher und nachher. Unser Pilgerführer Gerd Schwalbe führte uns wie gewohnt perfekt entlang des Weges, besonderes Ziel war der Jüdische Friedhof in Sögel. Hier erfuhren wir von den jüdischen Gebräuchen, dass die Friedhöfe Orte der Ruhe sind und daher die Gräber nicht gesondert gepflegt werden. Als Zeichen der Wertschätzung legt man statt dessen kleine Steine auf die Grabsteine.

Jüdischer Friedhof Sögel

In Sögel beim Schloß Clemenswerth angegkommen, haben wir die Gelegenheit genutzt und uns beim Ratskeller mit einem sehr leckeren Frühstück bewirten lassen. Auch hier waren, wie während der ganze Tour, für unsere Wanderungen ungewohnte Klänge zu hören: Torsten hatte einen Arbeitskollegen aus England zu Besuch, den kurzerhand mitgebracht und sich natürlich auf Englisch mit ihm unterhalten. Somit kennt man nun auch in London den „Huemmlinger pilgrimage“.